Montag, 22. Juni 2015

Veganer Tzatziki nach greichischer Art

Für den Tzatziki:
500g   Sojajoghurt (ungesüßt)
1        Salatgurke
1EL    Olivenöl
3Z.     Knoblauch, zerdrückt
          Salz (und nur das!)


Die Gurke waschen und in eine Schüssel reiben. Die Gurke mit reichlich Salz bestreuen und etwa 20-30 Minuten ziehen lassen. Wenn die Zeit um ist, müsste Wasser aus den Gurken ausgetreten sein. Die Gurken müssen jetzt gut ausgedrückt werden, damit der Tzatziki nicht zu flüssig wird. Die restlichen Zutaten, Joghurt und Olivenöl, dazu geben und gut durchrühren
und den Knoblauch mit einer Presse in die Joghurtmasse drücken. Nun nur noch mit Salz abschmecken und im Kühlschrank mindestens eine Stunde (am besten über Nacht) kaltstellen.


Man braucht keine teuren Gewürzmischungen um guten Tzatziki zu machen, in den original griechischen Tzatziki wie ihn die Familie meines Vaters seit Generationen macht, kommt kein Gewürz außer Salz. Zeit und simple Zutaten sind der Schlüssel zum Erfolg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen